02.12.2017

Herzlich Willkommen auf der Internetseite für Audi V8 Interessierte

Diese Webseite ist eine Ergänzung zum Audi V8 Deutschland Forum.

Umfassende Informationen rund um den Audi V8 bilden den Schwerpunkt dieser Seite. Da dies eine private Hobby Webseite ist, können die Seiteninhalte somit auch nur eine unverbindliche Unterstützung für Reparatur, Wartung und Pflege darstellen.
Der Audi V8 (Typ 4C) ist das erste Oberklasse-Fahrzeug der Audi AG und wurde von Herbst 1988 bis Frühjahr 1994 produziert. Er war auch die erste Oberklasselimousine mit serienmäßigen permanenten Allradantrieb.
Der Audi V8 basierte auf dem Audi 100 C3/Audi 200 C3 und es wurden (lt. Auskunft von Audi) insgesamt 21.565 Exemplare einschließlich V8 lang produziert. Der werksinterne Code lautete D11. Anfangs sollte das Fahrzeug Audi 300 heißen, wurde jedoch noch vor Produktionsbeginn in Audi V8 umbenannt.
Der Audi V8 wurde ausschließlich mit einem Achtzylinder Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen angeboten. Der Motor mit einem Hubraum von 3,6 Litern (3562 cm³) leistete 184 kW (250 PS) bei 5800/min. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt bei 4000 1/min an. Eine Motronic mit selektiven Klopfsensoren regelt den Zündzeitpunkt und die Benzineinspritzung. Der Motorblock und die Zylinderköpfe waren aus Aluminium gefertigt.
Ab dem Modelljahr 1992 wurde alternativ ein stärkerer Achtzylinder-Motor mit 4,2 Litern (4172 cm³) und einer Leistung von 206 kW (280 PS) bei 5800/min angeboten. Das maximale Drehmoment des Motors beträgt 400 Nm bei 4000/min. Der 4,2-Liter-Motor bot trotz des relativ geringen Leistungsunterschiedes spürbar bessere Fahrleistungen. Seine Nachteile sind vor allem der höhere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum 3,6-Liter-Motor und eine etwas geringere Laufkultur.

Audi V8 quattro DTM

Der Audi V8 Quattro DTM (intern R6) wurde von 1990 bis 1992 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft eingesetzt. Als Basis diente der Audi V8 D11. Er ist damit neben dem Audi 200 Quattro Rallye und dem Audi 200 Quattro Trans-Am der dritte Rennwagen auf Basis der C3-Plattform. Nach Erfolgen in der Rallye-Weltmeisterschaft sowie in den USA in der Trans-Am-Serie und der IMSA-GTO, wollte Audi ab 1990 auf heimischen Boden die Vorteile des permanenten Allradantriebs Quattro demonstrieren. Dabei fuhren die Audi in Konkurrenz zu den beiden anderen deutschen Premiumherstellern BMW und Mercedes-Benz. Der Audi V8 Quattro DTM gewann bereits in seinem ersten Einsatzjahr mit Hans-Joachim Stuck den Meisterschaftstitel. So auch im folge Jahr 1991 mit Frank Biela.

audi vorsprung durch technik


Seit 1993 besitze ich einen Audi V8 Baujahr 1991 und es wird immer schwerer Ersatzteile für den "Dicken" zu bekommen. Sehr hilfreich beim Suchen von Ersatzteilen ob neu oder gebraucht ist die Audi OE-Nummer. Aus diesem Grunde habe ich einen Link zu einem Ersatzteilkatalog in die Startseiten Bilder Show eingebettet.

 

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